AllScreens ist im Oktober 2023 durch Verschmelzung von Verband der Filmverleiher e.V. (VdF) und Bundesverband Audiovisuelle Medien e.V. (BVV) mit Sitz in Berlin entstanden.
In der dynamischen und sich stetig wandelnden Welt des audiovisuellen Medienmarktes spielt der Verband AllScreens eine zentrale Rolle bei der Förderung, Verbreitung und Wertschöpfung von Filmen und audiovisuellen Inhalten und steht dafür, eine lebendige und vielfältige Medienlandschaft in Deutschland zu schaffen und zu erhalten.
Der Verband vertritt die Interessen von über 50 Mitgliedern, bestehend aus Filmverleihern, die gemeinsam über 90% des jährlichen deutschen Kinobesuchs repräsentieren und deren Filme das gesamte Spektrum des Kinofilmangebots abdecken. Zudem repräsentiert Allscreens alle maßgeblichen deutschen Videoprogrammanbieter, die unsere audiovisuellen Inhalte digital und physisch vermarkten. Zu den Mitgliedsunternehmen zählen neben den Vertriebsunternehmen der Major-Studios unabhängige internationale und deutsche Verleiher, sowie unabhängige internationale und deutsche Videoprogrammanbieter und als fördernde Mitglieder technische Betriebe.